Ausgabe vom 16.11.2024 Seite 18

Suchbegriffe 16.11.2024    18


Stadt sieht „eine Win-win-Situation“ Bürgerbüro hat die Abläufe auf Termingeschäft umgestellt: Eine erste Bilanz EMSDETTEN. Anfang September 2024 hat das Bürgerbüro der Stadt Emsdetten auf reines Termingeschäft umgestellt. Für die Emsdettenerinnen und Emsdettener bedeutet dies, dass sie nicht mehr ohne zuvor vereinbarten Termin zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros ins Rathaus kommen und ihr Anliegen vorbringen können. Sondern vorab online einen Termin buchen, diesen über einen Link in einer E-Mail bestätigen und erst dann ins Bürgerbüro kommen können. Rund zwei Monate sind seit dieser Umstellung vergangen. Susanne Radon, Sachgebietsleitung Bürgerbüro der Stadt Emsdetten, zieht eine erste Bilanz und antwortet auf einige Fragen der EV-Redaktion. Der Hauptgrund für die Umstellung aufs reine Termingeschäft ist ja der, dass sich zu manchen Zeiten lange Warteschlangen gebildet haben. Ist dieses Phänomen seit der Umstellung ausgeblieben? Das ist tatsächlich so. Seit der Einführung des reinen Termingeschäfts beobachten wir, dass die Warteschlangen fast vollständig verschwunden sind. Früher gab es Phasen, in denen der Wartebereich stark ausgelastet war – vor allem zu Stoßzeiten, wenn viele ...