Ausgabe vom 16.11.2024 Seite 15

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Ein Anschub für das Vereinsleben Der Verein „Rheine-Tourismus-Veranstaltungen“ (RTV) will wachsen und wirbt um neue Mitglieder RHEINE. Emsfestival, Kinderflohmarkt, Nikolausmarkt, Stadtführungen, Wanderungen, Emstouren, Radausflüge – der Verein „Rheine-Tourismus-Veranstaltungen“, besser bekannt als RTV, steckt hinter vielen kleinen und großen Veranstaltungen und Angeboten, die sich durch das Jahr ziehen, und die Liste könnte man noch sehr viel länger fortführen. In der Öffentlichkeit wird das häufig als städtische Pflichtaufgabe wahrgenommen, um Rheine für seine Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen attraktiv zu halten. Dass der RTV ein Verein mit Geschäftsstelle ist, sieht man erst auf den zweiten Blick. Nach dem Generationswechsel im Amt des Vorsitzenden (2022) und der Erstellung eines Leitbilds im Frühjahr dieses Jahres will der RTV nun stärker als Verein auftreten – und wachsen. Er wirbt um neue Mitglieder, und mit dieser Kampagne geht auch eine Beitragsänderung einher (siehe Infobox). Wenig überraschend geht es dabei auch um Geld, wie RTV-Chef Alexander Brockmeier zugibt. Denn der RTV bekommt lediglich einen jährlichen Zuschuss von der Stadt, der aber nicht einmal die Personalkosten ...