Ausgabe vom 25.11.2023 Seite 47

Suchbegriffe 25.11.2023    47


Ein Motor pro Achse Fahrbericht Subaru Solterra Platinum plus Mit dem Solterra hat auch bei Subaru vor einem Jahr das Elektrozeitalter begonnen. Das Modell entsteht in Kooperation mit Toyota. Allradspezialist Subaru verzichtet freilich auf eine nur frontgetriebene Variante, wie es sie bei Toyota gibt.Uwe Gebauerer Solterra ist ein großes, kantiges Auto. Mit markanten Knicken und Falzen und einer wuchtigen Front hat er sich deutlich im SUV-Baukasten bedient. Doch dafür fehlt es mit seinen 1,65 Metern ein wenig an Höhe. Ein Modell zwischen allen Schubladen.Was nicht gegen seine Qualitäten spricht. Der Solterra ist mit seiner Länge von 4,69 Metern und vor allem mit seinem Radstand von 2,85 Metern geräumig genug, um auch großen Erwachsenen in beiden Reihen komfortabel Platz zu bieten. Nur ganz große Menschen müssen hinten den Kopf etwas einziehen ? bei ihnen mag die elegante, abfallende Dachlinie ins Spiel kommen. Dahinter bleiben noch 441 Fassungsvermögen im Gepäckabteil.Der Fahrerarbeitsplatz wirkt innovativ, aber nicht zu kompliziert. Die wichtigsten Informationen finden sich in einem weit oben, zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe platzierten Bildschirm, der ein Head-up-Display unnötig macht. Alles andere lässt sich im großen Zentraldisplay ablesen. Erfreulich: ...