Ausgabe vom 10.10.2025 Seite 14

Suchbegriffe 10.10.2025    14


Motivieren Putzvideos zur Hausarbeit? Social Media: Reinigungstipps gefragt Fensterputzen, aufräumen, saugen: Wer gerade nicht selbst Staubwedel oder Sauger schwingt, kann anderen Menschen in sozialen Medien − wie Instagram, Tiktok und YouTube − bei Putzroutinen zugucken . Und nicht wenige Menschen tun dies auch: Laut einer YouGov-Umfrage unter 4069 Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzern sehen sich neun Prozent regelmäßig Inhalte rund um Putzroutinen, Reinigungstipps und Co. an. Knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) tut dies gelegentlich. In Auftrag gegeben wurde die Studie vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Überraschend: Putzinhalte interessieren damit nahezu ebenso viele Social-Media-Nutzer wie Reels, Storys, Fotos und Co. rund um Mode, also zum Beispiel Stylingtipps. Die schauen sich der Studie zufolge nämlich zehn Prozent der Befragten regelmäßig an, knapp jeder Vierte (24 Prozent) tut dies gelegentlich. Häufiger gesehen werden demnach Inhalte, die sich mit Fitness beschäftigen (13 Prozent sehen sich diese regelmäßig an, 26 Prozent gelegentlich), sowie Ernährungsinhalte wie etwa Rezepttipps. Letztere konsumiert jeder fünfte Befragte (20 Prozent) regelmäßig, 38 Prozent tun dies gelegentlich. ...