Ausgabe vom 18.06.2026 Seite 5

Suchbegriffe 18.06.2026    5


Trump: „Ich bin der Boss“ Der US-Präsident dominiert den G7-Gipfel und überspielt damit die vielen Fragezeichen beim Iran-Abkommen Évian. Die Tage von Évian werden in die Geschichte der G7-Gipfel als helle Tage eingehen, was angesichts der Weltlage einigermaßen überrascht. Doch der Optimismus überwiegt für kurze Zeit die angespannte außenpolitische Lage. Auch Donald Trump scheint sich beim G7-Gipfel in Frankreich wohler gefühlt zu haben als bei früheren Treffen in diesem Kreis. Zur Arbeitssitzung am Mittwoch erscheint der US-Präsident fast eine Stunde später als der pünktliche Bundeskanzler Friedrich Merz − aber sichtlich gut gelaunt. Nach seinem Eintreffen verkündet der 80-Jährige fast schelmisch: „Ich bin der Boss.“ Die, die dabei waren, erzählen, dass diese Bemerkung befreites Lachen bei den anderen Teilnehmern zur Folge gehabt habe. Auch Gastgeber Emmanuel Macron soll es locker genommen haben. Der französische Präsident wird von allen Seiten gelobt für sein Gäste-Management. Macron hat auch verhindert, dass Trump früher abreist − mit einer Einladung in das Schloss von Versailles am Mittwochabend, um den 250. Jahrestag der USA zu begehen. Beim G7-Gipfel letztes Jahr in Kanada war ...