Ausgabe vom 18.06.2026 Seite 4

Suchbegriffe 18.06.2026    4


Mehr als gute Nachbarschaft Deutschland und Polen vertiefen ihre Zusammenarbeit Berlin/Warschau. 35 Jahre nach ihrem Nachbarschaftsvertrag haben Deutschland und Polen einander noch mehr Zusammenarbeit versprochen, sie vertiefen die militärische Kooperation – doch Probleme im Verhältnis bleiben. „Im Bewusstsein der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Region und unseren Kontinent – als Verbündete in der Nato und Partner in der Europäischen Union.“ Das erklärten die Außenminister Johann Wadephul (CDU) und Radoslaw Sikorski gemeinsam anlässlich des Deutsch-Polnischen Forums in Berlin. Die Veranstaltung mit etwa 700 Teilnehmern fand am 35. Jahrestag der Unterzeichnung des bilateralen Freundschafts- und Nachbarschaftsvertrages von 1991 statt. Das neue Militärabkommen wollten Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und sein polnischer Kollege Wladyslaw Kosiniak-Kamysz nachmittags in Warschau unterzeichnen. Allerdings spielten die veränderte Sicherheitslage und die Bedrohung durch Russland auch in Berlin eine Rolle. Verkehrsverbindungen und die grenzüberschreitende Infrastruktur müssten ausgebaut werden, forderten Wadephul und Sikorski. Das helfe den persönlichen ...