Ausgabe vom 06.03.2025 Seite 13

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VW greift auf dem E-Auto-Markt an Konzern setzt mit Elektrofahrzeug-Studie für unter 20.000 Euro die Konkurrenten unter Zugzwang Düsseldorf. Der Preis ist eine echte Ansage: 20.000 Euro. So viel soll das Elektroauto kosten, das VW am Abend in Düsseldorf zeigen will. Damit würde Volkswagen preislich nicht nur alles unterbieten, was der Konzern bisher elektrisch zu bieten hat, sondern auch die meisten Angebote der Konkurrenz. Bis das Einstiegsmodell beim Händler steht, müssen Kunden aber Geduld haben: Noch ist der ID.Every1 nur eine Studie, erst 2027 soll die Serienversion folgen. Der Konzern setzt große Hoffnungen in das Modell, mit dem die Wolfsburger ihre Elektropalette nach unten abrunden wollen. „Günstige E-Autos sind wichtig“, sagt VW-Markenchef Thomas Schäfer. Nur so könne sich die Elektromobilität in der Breite durchsetzen. Mit dem neuen Einstiegsmodell wolle man nun das Markenversprechen einlösen, Mobilität für alle zu schaffen. Zunächst mit dem vollelektrischen ID.2all im Polo-Format für rund 25.000 Euro, der im kommenden Jahr anläuft. Und 2027 dann mit dem noch kleineren ID. Every1 für 20.000 Euro, der die Nachfolge des 2023 eingestellten VW Up antreten soll. Der bisher günstige Elektro-VW ID.3 kostet ...