Ausgabe vom 17.05.2024 Seite 12

Suchbegriffe 17.05.2024    12


Tipps für die perfekte To-do-Liste Es gibt wohl kaum ein befriedigenderes Gefühl am Ende eines Arbeitstages, als den letzten Punkt auf der To-do-Liste abzuhaken. Henryk Lüderitz, Management-Trainer und Führungskräftecoach, gibt in einem Beitrag auf Xing Tipps, mit der sich jede To-do-Liste verbessern lässt.1. Aufgaben streichenWer besonders viele Punkte auf der wöchentlichen Liste hat, sollte versuchen, mindestens zwei bis drei Aufgaben wieder zu streichen. Am besten solche, die auf eine andere Woche verschoben werden können. Klingt sinnlos? Lüderitz zufolge hilft das Vorgehen, den eigenen Kopf auszutricksen. Das Gefühl, bereits weniger Aufgaben auf dem Zettel zu haben, motiviert zur Weiterarbeit.2. Aufgaben analysieren und kategorisierenUm die Zeit effizienter einteilen zu können, kann man die To-dos in drei Kategorien einteilen: Kreative Arbeit, Konzentrationsarbeit und Kommunikationsaufgaben.Durch diese Kategorisierung kann man die Aufgaben besser priorisieren und planen.3. Fokusarbeitszeiten einplanenEs kann helfen, bewusst Zeiträume einzuplanen, in denen man sich auf die Abarbeitung der To-do-Liste fokussiert. Lüderitz empfiehlt, wöchentlich etwa 1,5 Stunden Fokuszeit zu reservieren.dpa OECD: Handys im Unterricht sinnvoll nutzen Die ...