Ausgabe vom 02.02.2024 Seite 12

Suchbegriffe 02.02.2024    12


Betrugsversuche aller Art im Umlauf Derzeit sind mehrere Betrugsmaschen im Umlauf. Verbraucherschützer haben zuletzt zwei Phänomene häufiger beobachtet: Entweder schrieben die Betrügerinnen und Betrüger, dass die Rufnummer deaktiviert sei, oder dass es eine neue Mailbox-Nachricht gebe. Häufig täuschen Betrügerinnen und Betrüger auch vor, dass es Probleme mit dem Mobilfunkanbieter gebe. Als Absender wird beispielsweise Vodafone angezeigt. Besonders perfide: Eine SMS, die weismachen will, dass man eine Vodafone-App installieren solle, um die Drittanbieter-Sperre aufzuheben. Es kann helfen, in den Einstellungen festzulegen, dass man nur noch Kurznachrichten von eingespeicherten Kontakten empfangen möchte. Neue Betrugsmasche boomt Wer auf dem Reiseportal www.booking.com einen Urlaub buchen möchte, sollte vorsichtig sein Wie funktioniert die neueste Betrugsmasche bei Booking.com? Die Betrügerinnen und Betrüger gehen gewieft vor: Sie schreiben Kundinnen und Kunden im Namen des Hotels über das Nachrichtenportal der Booking.com-App an und fordern sie auf, ihre Zahlungsdaten zu verifizieren. Zusätzlich senden sie eine Whatsapp-Nachricht mit dem Absender B2chat, in der sie sowohl den Namen der Unterkunft als auch die Buchungsdaten aufführen. Der Inhalt lautet zum Beispiel ...