Ausgabe vom 16.06.2026 Seite 17
Suchbegriffe 16.06.2026 17
Ein Abschied ist kein Schlusspunkt Kaplan Tobias Eilert wechselt zum 1. September ins südoldenburgische Cloppenburg -ds- EMSDETTEN. Am Pfingstsonntag 2022 von Münsters Bischof Felix Genn im Dom zu Münster zum Neupriester geweiht trat der gebürtige Ochtruper Tobias Eilert (kleines Foto) im Sommer seine erste Stelle als Kaplan in der Pfarrei St. Pankratius an. Vier Jahre lang war er in Emsdetten tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem das Feiern der Gottesdienste, die Begleitung von Menschen bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen sowie die Jugendarbeit und die Mitarbeit in der Erstkommunionvorbereitung. Nun führt ihn sein Weg von Emsdetten in den südoldenburgischen Teil des Bistums Münster, in die Pfarrei St. Andreas in Cloppenburg. Mit einem festlichen Gottesdienst fand am Sonntag in St. Pankratius die Verabschiedung Eilerts statt. Bis Anfang Juli wird der Kaplan noch in Emsdetten Aufgaben übernehmen, bevor sein Umzug nach den Sommerferien und am 1. September der Start in Cloppenburg anstehen. Unter gewaltigen Orgelklängen und den Klängen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr zog Tobias Eilert, begleitet von acht weiteren Geistlichen und zahlreichen Messdienern, in die Kirche ein. Auf ihren Plätzen fanden die zahlreichen ...
