Ausgabe vom 16.06.2026 Seite 7

Suchbegriffe 16.06.2026    7


Münster auf dem Abstellgleis? Bahngewerkschaft: Bei Italo-Einstieg könnten 16 Städte ICE-Verbindungen verlieren Berlin. Der Einstieg der italienischen Bahngesellschaft Italo könnte den deutschen Fernverkehr einschränken. Davor hatte Bahnchefin Evelyn Palla schon vor Wochen gewarnt. Nun nennt auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG 16 Städte, die betroffen sein könnten, darunter Münster. Italo will ab 2028 Fernverkehr in Deutschland anbieten. Das Unternehmen will dafür viel Geld in Züge investieren. Zugleich will es sichergestellt sehen, lukrative Trassen nutzen zu dürfen. Diese vergibt die Bahn-Tochter InfraGo unter Aufsicht der Bundesnetzagentur. Italo will zunächst auf den Strecken München–Frankfurt–Köln–Dortmund sowie München–Berlin–Hamburg fahren. Beide Verbindungen bedient derzeit die Deutsche Bahn. Sie sind ausgelastet und deshalb lukrativ. Palla warnt deshalb vor einem „ungesteuerten Wettbewerb“, EVG-Chef Martin Burkert vor „Rosinenpickerei“. Bislang nutzt die Deutsche Bahn die Gewinne auf lukrativen Strecken, um Verbindungen in der Fläche zu finanzieren. Das Unternehmen warnt deshalb seit Wochen: Fernzüge abseits der großen Städte könnten wegfallen, wenn ...