Ausgabe vom 12.06.2026 Seite 3

Suchbegriffe 12.06.2026    3


Enschede setzt neuen Super-Blitzer ein Enschede 440 Euro – diese Geldbuße ist in den Niederlanden fällig, wenn man als Autofahrer mit dem Handy am Steuer erwischt wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür hat sich in der Grenzstadt Enschede zuletzt deutlich erhöht: Seit Ende vergangenen Jahres ist im Stadtgebiet ein sogenannter Fokusblitz im Einsatz, der auf die Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos gerichtet ist. Die Bilanz des Super-Blitzers, der vor allem an vielbefahrenen Straßen aufgestellt wird, ist beeindruckend: Wie die Tageszeitung Tubantia berichtet, wurden allein von November 2025 bis Februar 2026 insgesamt 5455 Fahrer erfasst, die ihr Smartphone illegal nutzten. Die fälligen Bußgelder für den niederländischen Staat summieren sich auf 2,4 Millionen Euro. Der neue Blitzer soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefahren der Handynutzung am Steuer zu schärfen.Mann in Arnsberg erstochen arnsberg In Arnsberg ist ein 56 Jahre alter Mann erstochen worden. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei wurde er in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Stichverletzungen gefunden. Rettungskräfte stellten seinen Tod fest. In derselben Wohnung befand sich noch ein 23 Jahre alter Mann, der ebenfalls Stichverletzungen aufwies. Er ...