Ausgabe vom 15.06.2026 Seite 15

Suchbegriffe 15.06.2026    15


(Nicht) allein unterwegs Ich war im Urlaub. Nicht zum ersten Mal hat es mich in den Norden gezogen und ich war in Norwegen. Wohnen konnte ich dort bei Freunden, eine kleine Ferienwohnung hatte ich für mich und auch vom Urlaubsprogramm her war ich für mich – ich bin inzwischen ganz gerne alleine unterwegs im Urlaub, da muss ich mit niemandem Kompromisse eingehen, außer mit mir selbst vielleicht. Vorzugsweise erkunde ich die Gegend dort zu Fuß. Mit dem Auto irgendwo hin, was interessant klingt, parken, auf in den Wald. Einen genauen Plan hab ich oft nicht. Mal sehen, wo der – mehr oder minder sichtbare – Weg mich hinführt. Norwegische Wanderrouten sind zwar gut ausgeschildert, man weiß aber nie so genau, was einen dann wirklich so erwartet. Als „leicht“ gekennzeichnete Routen haben auch manchmal kurze Kletterpassagen oder je nach Witterungslage auch sumpfige Bereiche oder zugewachsenes Gelände. Gepaart mit einer gewissen Neugier meinerseits, „was da wohl hinter den nächsten Felsen noch ist“ oder wo es „da links“ wohl hingeht, kann das schon mal abenteuerlich sein. Und aus dem Münsterländer Flachland kommend ist es – für mich – mitunter auch herausfordernd, vor allem, wenn da keine Hand ist, die ...