Ausgabe vom 19.11.2024 Seite 12

Suchbegriffe 19.11.2024    12


Schattenseiten der Online-Werbung Arte-Dokumentation „Im Sog der Sucht-Maschine“ Für 22.05 Uhr fast schon ein bisschen spät für ein so wichtiges Thema: Wer nicht mehr ganz hellwach ist oder nebenbei schon mal die Zähne putzt, verpasst vielleicht eine Aussage wie diese: „Online-Unheil verursacht Offline-Unheil.“ So formuliert es Imran Ahmed vom Centre for Countering Digital Hate, das sich gegen Hassreden und Desinformation im Internet einsetzt, in der Arte-Dokumentation „Im Sog der Sucht-Maschine“. Der deutsch-französische Sender zeigt sie am späten Dienstagabend. Dabei haben es die knapp 90 Minuten in sich. Es lohnt sich also auch, den Film in der Mediathek anzuklicken. Es geht um die Online-Werbung, um das Internet, um soziale Medien - und deren negative Folgen. Damit ist nicht nur gemeint, dass es im Netz überall von Werbeanzeigen nur so wimmelt. Weil viele Angebote kostenlos sein sollen – aber finanziert werden müssen. In der Dokumentation von Peter Porta geht es auch darum, dass die Konzerne hinter den Anzeigen es einfach den Algorithmen überlassen, wo die Werbebotschaften platziert werden. Und welche Seiten somit Geld machen. Das System sei so intransparent, dass selbst Insider nicht mehr verstünden, was da ...