Ausgabe vom 05.10.2024 Seite 40

Suchbegriffe 05.10.2024    40


Konkurrenz im eigenen Haus Neuvorstellung Leapmotor C10 Opel & Co holen sich den ?Feind? ins eigene Bett. Mit der teilweisen Übernahme des chinesischen E-Spezialisten Leapmotor durch Stellantis entbrennt ein heißer Konkurrenzkampf im Konzern. Im Mittelpunkt steht das neue Midsize-SUV C10. Tomas HirschbergerJetzt verschärft sich der Konkurrenzkampf innerhalb der Vielmarken-Truppe Stellantis noch einmal. Mit Leapmotor checkt gerade das 15. Mitglied ein ? Stellantis hat für 5,9 Milliarden Euro 21 Prozent der chinesischen Elektromarke erworben und hält 51 Prozent am gemeinsamen Joint-Venture Leapmotor International. Stellantis erhält dadurch Zugang zu neuester und günstiger E-Technologie sowie zum chinesischen Markt.Zum Start schickt Leapmotor jetzt neben dem Mini-Stromer T03 auch ihren neues Midsize-SUV C10 zu den derzeit rund 40 deutschen Stellantis-Händlern, die den Vertrieb der Chinesen übernehmen. Zu einem Preis von 36 400 Euro attackiert der 4,74 Meter lange C10 auch Konzernbrüder wie Peugeot e-5008 oder Opel Grandland Electric.Der Stromer basiert auf der selbst entwickelten LEAP-3.0-Plattform, bei der die Batteriezellen direkt ins Chassis eingebaut werden (Cell-to-Chassis). Das soll die Steifigkeit der Karosserie erhöhen, birgt zudem Kostenvorteile. Bislang ...