Ausgabe vom 14.05.2025 Seite 7
Suchbegriffe 14.05.2025 7
Direktvertrieb wächst langsamer Verband hält Branche für âbemerkenswert resilientâ Düsseldorf Es klingelt an der Tür, ein Verkäufer bietet Ware an. Manche Verbraucher sind genervt, andere neugierig. Der Verkaufskanal Direktvertrieb wächst seit Jahren. Ob Küchengeräte, Parfums, Schmuck oder Hundefutter: Mit dem Verkauf von solchen Produkten im sogenannten Direktvertrieb haben Unternehmen in Deutschland etwas mehr Geld in die Kassen bekommen. Der Umsatz sei von 2022 bis 2024 um 2,8 Prozent auf 20,9 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Berlin mit. Damit hat sich das Wachstum deutlich verlangsamt, 2022 hatte der Direktvertrieb ein Plus von 6,6 Prozent verbucht â und zwar innerhalb eines einzigen Jahres und nicht innerhalb von zwei Jahren. Das lag allerdings auch an Nachholeffekten in der vorangegangenen Corona-Flaute. Aber auch davor waren die Zuwächse stärker gewesen als zuletzt, 2019 hatte das Plus im Vergleich zu 2018 bei fünf Prozent gelegen. Die nun vorgestellte Marktanalyse bezieht sich auf einen Zwei-Jahres-Zeitraum, vorher hatte der Verband im Jahresrhythmus Erhebungen durchführen lassen. Die Anzahl der Verkäuferinnen und Verkäufer, die im Direktvertrieb tätig ...