Ausgabe vom 22.05.2024 Seite 6

Suchbegriffe 22.05.2024    6


Ein Strohfeuer KommentarEinzelhandel profitiert von Fußball-EM Glanzzeiten erlebt der deutsche Einzelhandel derzeit sicher nicht. Das gilt nicht nur in den stationären Läden, die zum Teil schon seit Jahren schwächeln. Aktuell spürt auch der Online-Handel eine stark getrübte Konsumlaune.Die Fußball-Europameisterschaft kommt also genau zum passenden Zeitpunkt. Von ähnlichen Events in der Vergangenheit weiß man, dass die Begeisterung der Fans nicht nur der National-Elf Auftrieb gibt, sondern auch dem Geschäft der Händler. Ein vermuteter Extra-Umsatz von 3,8 Milliarden Euro kommt da sehr gelegen. Grillwurst und Getränke, ein neuer Fernseher und natürlich Trikots, Bälle, Schals und zahlreiche andere Accessoires für das Bekenntnis zum deutschen Team sind die Renner zur EM. Aber selbst der Kauf neuer Sofas oder Gartenmöbel wird durch die Fußball-Euphorie angeregt.Doch der Kaufrausch zur EM ist nur ein Strohfeuer. Wenn die deutschen Einzelhändler dauerhaft mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaften wollen, reicht es nicht aus, auf eine Geschäftsbelebung durch Großereignisse zu warten. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden müssen Ideen kreiert werden, die das Shopping attraktiv machen. Wenn dann noch die Preise einigermaßen stabil bleiben und die deutsche Wirtschaft ...