Ausgabe vom 27.11.2025 Seite 14
Suchbegriffe 27.11.2025 14
Wer E-Auto fährt muss flexibel sein Auch für Laternenparker gibt es Lösungen â sie müssen aber gut planen Klar: Eigenes Haus, eigene Garage mit Wallbox â und am besten noch eine Solaranlage auf dem Dach. Dann klappts auch mit dem E-Auto. Doch wie stellt man es als Laternenparker an, wenn man all das nicht hat und dennoch E-Auto fahren möchte? Eine gewisse Flexibilität muss dann schon vorhanden sein. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man auf öffentliche oder geteilte Ladeinfrastruktur angewiesen ist. Aber auch die Gegebenheiten vor Ort spielen eine Rolle. Man sollte sich zuvor gut informieren, wie es um die Anzahl von Ladesäulen in der Nähe bestellt ist â dabei neben den Wechselstromsäulen (AC) vor allem auf Schnellladesäulen (DC) achten. Aber nicht nur die Anzahl entscheidet, sondern auch, wie viele tatsächlich darauf zugreifen. âIm Zweifel muss man immer damit rechnen, dass eine Ladestation belegt istâ, sagt Fabian Faehrmann vom ADAC. âAuÃerdem gilt für öffentliche Ladeinfrastruktur oft eine maximale Parkdauer, nach der das Fahrzeug wieder weggefahren werden muss.â Ansonsten werden bei einigen Anbietern Blockiergebühren fällig, wenn das Auto nach dem Laden nicht entfernt wird â oft ...
