Ausgabe vom 23.05.2025 Seite 4
Suchbegriffe 23.05.2025 4
Die Angst der Kunden vor dem E-Auto Die Restwerte liegen weit unter jenen von Verbrennern â Kann Leasing die Sorgen der Käufer mindern? Frankfurt. Für viele Politiker ist das Elektroauto das Fortbewegungsmittel der Zukunft: umweltfreundlich, leise, effizient. Für die Kunden stehen dagegen der hohe Kaufpreis, die lückenhafte Ladeinfrastruktur und die neuen Risiken im Fokus. Letztere betreffen vor allem die Unsicherheit über die Entwicklung der Restwerte, die Haltbarkeit der Batterien und die vergleichsweise schnelle Alterung der Autos. Allenfalls könnte Leasing hier Abhilfe schaffen. SchlieÃlich würden dadurch einige Unsicherheitsfaktoren der Käufer gemindert. Beim Leasing kauft der Kunde das Auto nicht, sondern er mietet es für einen festen Zeitraum. Der Leasingnehmer ist entsprechend Besitzer, aber nicht Eigentümer. In Deutschland ist der Leasingmarkt gespalten in Firmen- und Privatkunden. Im Flottenmarkt lag der Leasing-Anteil 2024 bei 63 Prozent, bei den Privatkunden dagegen nur bei 24 Prozent. In der Schweiz sind Private weniger skeptisch: Der Leasing-Anteil bei den Retail-Kunden liegt bei rund einem Drittel. Insgesamt gelten die Schweiz, Deutschland und Ãsterreich beim Leasing als ähnliche Märkte. Die Erwartungen der Experten ...