Ausgabe vom 21.02.2025 Seite 1
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Förderunterricht nur noch für Deutsch und Mathe NRW zieht Konsequenzen aus dem schlechten Abschneiden in Bildungsstudien Düsseldorf Der Förderunterricht an Grundschulen in NRW soll in seiner bisherigen Form nicht weitergeführt werden. In den Grundschulen solle künftig mehr Unterricht in Deutsch und Mathematik erteilt werden, hieà es aus dem Schulministerium. Beabsichtigt sei, die Stundentafel anzupassen â und für die beiden Fächer in jeder Jahrgangsstufe jeweils eine Stunde mehr vorzusehen. Zwei bisher variable Förderstunden pro Jahrgang würden dann verbindlich den Fächern Deutsch und Mathematik zugeordnet. Damit werde ein klarer Schwerpunkt auf die Stärkung der Basiskompetenzen gelegt. Die Schulleistungsstudien der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in NRW nicht gut genug lesen, schreiben und rechnen könnten. Künftig konzentriert sich die Förderung von Schülerinnen und Schülern an Grundschulen damit auf die Kernfächer Deutsch und Mathematik. âAusdrücklich bleibt es dabei, dass die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werdenâ, hieà es dazu aus dem Ministerium. Mit der geplanten Ãnderung der Ausbildungsordnung werde nun sichergestellt, dass ...