Ausgabe vom 29.10.2024 Seite 5

Suchbegriffe 29.10.2024    5


Konfitüre kommt seltener aufs Brot Absatz schon länger rückläufig ? Zuckerreduzierte Produkte immer beliebter Das Marmeladenbrot gehört auf deutschen Frühstückstischen immer mehr der Vergangenheit an. Vor allem unter der Woche frühstücken viele Menschen unterwegs oder weichen auf Alternativen wie Haferflocken aus. Für die Hersteller von Marmelade ? oder genauer: Konfitüre ? ist das Geschäft schwerer. Wie reagieren die Unternehmen??Immer weniger junge Erwachsene frühstücken unter der Woche zu Hause. Darunter leidet nicht nur der Kaffeekonsum, auch Konfitüre/Marmelade und Honig werden weniger gegessen?, heißt es im Bericht der zu Yougov gehörenden Consumer Panel Services GfK vom Juli. Die Marktforscher kommen zu dem für die Hersteller der süßen Aufstriche bitteren Ergebnis: ?Die Kernzielgruppe für Konfitüre/Marmelade wie für Honig sind inzwischen die älteren Menschen.?Konfitüre? Konfitüre! Denn was umgangssprachlich Marmelade heißt, ist EU-Regeln zufolge in den allermeisten Fällen Konfitüre, je nach Fruchtgehalt teilweise auch Konfitüre extra. Marmelade bezeichnet demnach lediglich Brotaufstriche aus Zitrusfrüchten.Der Konfitüre-Absatz sei schon länger rückläufig ? wie bei fast allen traditionellen Frühstücksprodukten, sagt Kamilla Dubai, ...